Virus Deutschland

  • Hallo,


    Ich habe gerade einen Virus Snow gekauft und ich frage mich, ob es noch viele deutsche User gibt.


    Ich würde gerne einige Nutzer kennenlernen. Ich hatte früher ein Virus Rack Classic, den ich verkauft habe. Ich bereite jetzt gerade ein progressives Rockprojekt vor, dass ich mit einem Nord Stage 2 und dem Virus Snow bestreiten möchte. Die Demosounds sind alle sehr überfrachtet bzw Technomäßig. Das war bei dem Virus Rack damals nicht so. Ich brauche da eher klassische Synth Sounds. Als Computer nutze ich einen Mac mit Mojave. Da sollte die Software doch noch voll funktionsfähig sein, oder?


    Die Sounds von damals habe ich nicht gesichert. Ich hatte damals auch eine Soundbank mit einem OS Update bekommen, glaube ich.

    Gibt es noch ein deutschsprachiges Forum hier?


    Liebe Grüße vom


    Sportsfreund

  • > Die Demosounds sind alle sehr überfrachtet bzw Technomäßig. Das war bei dem Virus Rack damals nicht so.


    Die Presets vom Rack entsprechen nach meinen Kenntnissen denen vom Virus B - diese Presets sind auch beim Snow da, nur sind sie anders sortiert.


    > Ich hatte damals auch eine Soundbank mit einem OS Update bekommen, glaube ich.


    Ja, es gibt für die älteren OS-Versionen eine zusätzliche SysEx-Datei, bei denen der Demosong deaktiviert wird und der Speicherplatz statt dessen für weitere Presetbänke genutzt wird. Diese Presets sind nach meinem Kenntnisstand beim Snow ebenfalls bereits mit dabei.


    Viele Grüße aus Frankfurt!

  • Es gibt kein vergleichbares Forum (so weit ich weiß) und hier ist die Sprache Englisch - da es dadurch die größte Community erreicht.


    Trotzdem: ja, natürlich sind die Sound-Designer stolz über die riesige Möglichkeit, die ein Virus (insbesondere die der letzte Generation) bringt.

    Wenn du kein Sound-Designer bist soltest du die die Mühe machen die vielen kostenlosen Parts herunterladen und ausprobieren.

    Es gibt wirklich viele offizielle Single Parts zum herunterladen - natürlich alles ältere..... (https://www.virus.info/downloads/6/Sounds-and-Patches)

    Und da gibt es auch viele typische Synthsounds - Virus kann halt viel - sehr viel.


    Da ich nie einen Rack-Virus hatte kann ich nicht wirklich wissen was du suchst. Aber es gibt Tricks wie man die Virus B sounds laden kann. Es gab ein paar Änderungen die wohl ein direktes Laden verhindern (...nur Wissen vom Lesen der Foren und von einem CC-Sheet das ich von Access bekommen habe).


    Das ist ein original Zitat aus dem cc-Sheet:

    "Der Trick, um Sounds der alten Virus kompatibel zum neuen Virus zu machen, besteht in dem zweiten 256-Byte-Block.Dieser hat eine separate CheckSumme. Damit bleiben Bulks in beide Richtungen kompatibel.

    Es wird also nach dem ersten Datenblock (nach den ersten 256 Bytes) bereits eine Checksumme gesendet!!!"


    Ich gebe zu, dass ich das nicht auf anhieb verstehe, und mich auch nicht darum kümmern musste, weil ich es nicht brauche.


    EDIT: Wenn du "Search" als Suchkriterium "Classic" eingibst kommen typische Oberheim, Polysix, Arp, Moog, usw sounds. Abhängig natürlich von den Parts die geladen wurden.

  • Hallo!


    Vielen Dank für diesen Einblick. Ich liebe meinen neuen Tastatursynthesizer Virus TI2 Darkstar trotz der alten Benutzeroberfläche und der Softwareprobleme mit neuen Betriebssystemen. Es funktioniert viel besser als die meisten anderen Synthesizer. Ich benutze einen guten Hardware-Sequenzer Hapax und den Arp-Modus viel auf meinem, um komplette Spuren von Drums, Bass, Leads und Effekten zu machen. Kein anderer Synthesizer ist auf diese Weise erforderlich, um einen vollständigen Song zu erstellen. Wirklich erstaunlich, denn selbst die weitaus teureren Moog One und MiniMoog können das nicht.


    Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, da ich eine Übersetzersoftware verwende.

  • Hallo!


    Vielen Dank für diesen Einblick. Ich liebe meinen neuen Tastatursynthesizer Virus TI2 Darkstar trotz der alten Benutzeroberfläche und der Softwareprobleme mit neuen Betriebssystemen. Es funktioniert viel besser als die meisten anderen Synthesizer. Ich benutze einen guten Hardware-Sequenzer Hapax und den Arp-Modus viel auf meinem, um komplette Spuren von Drums, Bass, Leads und Effekten zu machen. Kein anderer Synthesizer ist auf diese Weise erforderlich, um einen vollständigen Song zu erstellen. Wirklich erstaunlich, denn selbst die weitaus teureren Moog One und MiniMoog können das nicht.


    Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, da ich eine Übersetzersoftware verwende.

    Don't worry, usually people use the English language to comment on things...


    As you mention that you are working a lot with arps and sequencers - keep in mind a very special thing about the Virus. Got this after a support request:

    - In Multi Mode holding parts with arpeggiators - only odd-numbered MIDI channels are transmitting arp-data (1, 3, 5, 7, ...)

    - the even-numbered send only the normal note on/off data, basically good, (e.g. it i required that a second synth should send a lead voice, while the sequencer is running on the same root note)

    - So, both are good tools - but one needs to know it!

  • ah thank you for this tip! I do want to learn German as I have a lot of German heritage in my family. Once things open up again, it’s on my bucket list of places to visit. I know Spanish, French, Russian, English and Korean languages so it’s fun to study new languages and the Germans make some of the best synthesizers, guitar amps and cars on the planet. Since I use arp mode a lot and also midi hardware sequencers like the Squarp Hapax, this is good to keep in mind.